Die Autorengruppe "die Literaturpforte"

wurde im März 2007 gegründet. Seitdem haben

die Mitglieder des Öfteren gewechselt.

 

Ein Autor - Edelhard Callies - ist inzwischen

verstorben. Wir werden ihn stets in Erinnerung

behalten.

Autorengruppe Literaturpforte

 

Gegründet im März 2007, nachdem sich die Gründungsmitglieder Edelhard Callies, Manfred Petersen und Cornelia Knösel bei einer Lesung in Nordenham kennengelernt hatten.

 

Im Jahr 2009 kam dann Gerhard Koopmann dazu. Bis auf Edelhard Callies, der im Februar 2018 verstorben ist, sind diese  Personen der Kern der Gruppe.

 

Am Anfang trafen sich die Mitglieder bei einem befreundeten Ehepaar in Grohn, das der Gruppe einen Raum zur Verfügung gestellt hatte, vierzehntägig. Es ging dabei immer darum, eigene Texte vorzutragen, diese zu diskutieren, kritisch zu beurteilen und zu verbessern.

 

2010 wechselte die Gruppe in das Doku Blumenthal und trifft sich dort bis heute regelmäßig einmal im Monat. Es kamen dann immer wieder neue Mitglieder hinzu. Einige blieben, andere nicht.

 

Zurzeit umfasst die Gruppe zehn Mitglieder, drei Frauen und sieben Männer (was ungewöhnlich ist, meist überwiegt der Anteil der Frauen in Schreibgruppen).

Cornelia Knösel, Gabriele Stein. Hedwig Hering, Salim M. Ali, Jürgen Borchert, Knut Addicks, Dietmar R. Horbach, Rüstem Vural, Manfred Petersen und Gerhard Koopmann.

 

Bis heute arbeiten die Mitglieder an eigenen Texten, tragen vor, diskutieren, kritisieren. Immer mit dem Ziel zu erfahren, was ist gut, was ist nicht so gelungen, was kann verbessert werden.

 

Die Mitglieder organisieren, als Gruppe oder einzeln, und veranstalten Lesungen mit ihren Arbeiten. Einige haben Beiträge in Anthologien oder auch Bücher veröffentlicht.

 

05. November 2019  Gerhard Koopmann

 

 

Edelhard  Callies (verst. 2018), Conny Knösel, Thea Callies, Gerhard Koopmann, Manfred Petersen (v.l.n.r.)
Edelhard Callies (verst. 2018), Conny Knösel, Thea Callies, Gerhard Koopmann, Manfred Petersen (v.l.n.r.)
Es gibt auch Spaß mit Sketchen
Es gibt auch Spaß mit Sketchen

Hier ist Manfred Petersen bei einer

Lesung im Doku-Blumenthal